Frühlingsputz, gibt’s das noch?

Soweit ich mich zurück erinnern kann, hat meine Mutter einen «Frühlingsputz» gemacht. Da wurde alles auf den Kopf gestellt. In der Küche alle Kästen, die Fenster geputzt und die Vorhänge gewaschen, Decken geschrubbt und sogar Teppiche, die wir früher noch in den Schlafzimmern hatten, wurden schamponiert. Einfach das ganze Haus wurde auf Hochglanz poliert.

Auch meine Grossmutter macht dies jedes Jahr. Bei ihr werden sogar die Holzdecken feucht abgewischt - das muss sein!!!

Bei mir sieht das schon ein bisschen anders aus…. Manchmal, da gibt es Tage, leider fallen die eher selten aus - da packt mich die Putz-Wut. Sicher habt ihr das auch schon erlebt. Bei mir meistens, wenn wir Besuch erwarten. Das ist doch praktisch, da hat man einen guten Grund alles auf Vordermann zu bringen.
Ich mag es gerne schön sauber und ordentlich – jedoch habe ich keinen Putztag, sondern ich putze, wenn mir danach ist. Das Putzen fix in meine Wochenplanung zu integrieren, geht gar nicht. Leider gehört das Putzen nicht zu meinen Lieblings-Hausarbeiten. Lieber arbeite ich im Garten, was schon bald wieder aktuell wird, nähe oder bastle etwas.

Aber heute, heute war wieder einmal so ein spontaner Putzmorgen.
Als ich am Morgen meine erste Tasse Kaffee getrunken hatte und die Kinder alle aus dem Haus waren, wollte ich nur kurz die Küche aufräumen. Da sah ich dies und dass und so ging es den ganzen Morgen weiter mit putzen, umstellen, Deko verschieben, neue Plätze schaffen, Pflanzen giessen und vieles mehr. Eine kleine Schwäche von mir ist, dass ich sofort wieder mit neuen Dingen beginne – bevor ich das vorhergehende zu Ende aufgeräumt habe.
Ich sehe so vieles das geputzt und umgestellt werden darf.
Übrigens, putze ich Oberflächen gerne nur mit Mikrofasertücher und Wasser. Wenn es mal etwas mehr braucht, das zum Beispiel entkalkt werden muss, gebe ich einige Tropfen Essig hinein. Damit es nachher im Haus auch fein duftet füge ich ein ätherisches Öl dem Putzwasser dazu. Meistens "Lemon", denn dies hat eine reinigende Wirkung. Am Schluss sprühe ich noch etwas
Raumspray, natürlich nur 100% reine Öle, in die Luft und Voilà – jetzt duftet es richtig frisch und sauber.
Wenn ich mit allem fertigt bin - bin ich sehr happy und zufrieden mit dem, was ich alles in diesen paar Stunden geschafft habe. Es sieht dann einfach sooo grossartig aus!
Und dann…. Ganz wichtig! Anweisungen an meine Familie was NEU, an welchen Platz verstaut wird. Damit nicht schon bald wieder alles kreuz und quer umher liegt.


Eure Marina

Hinterlasse einen Kommentar

Alle Kommentare werden vor ihrer Veröffentlichung geprüft