Hausmittel bei Insektenstichen 

Es ist wieder soweit! Der Sommer ist da! Ich mag die warme Jahreszeit sehr gerne. Wenn man von morgens bis spät am Abend barfuss durch Haus und Garten gehen kann und die warmen Gartenplatten einem manchmal fast die Fusssohlen verbrennen. Der weiche Rasen unter den Füssen spüren… Aber Achtung! Unser Rasen ist nicht so der noble, englische, da findet man häufig Löwenzahn, Spitzwegerich und auch viel Klee. Unsere Schildkröten sind also bei uns im Paradies. Jedoch nicht nur die Schildis freuts sondern natürlich auch die Bienen. Daher muss man schon immer gut aufpassen, wo man da hin tritt…


Wenn’s doch mal passiert und ein Bienchen oder auch eine Wespe sticht, kann man sich ganz gut mit Hausmitteln helfen. Ich als gelernte Drogistin weiss da verschiedene Mittel die rasch zur Linderung verhelfen. 

Als erstes ist es sicher sehr wichtig, dass wir den Stich genauer unter die Lupe nehmen. Das heisst genauer gesagt wir kontrollieren, ob ein Stachel drin ist. Dies deutet nicht nur darauf hin, dass es eine Biene war. Es kann durchaus auch mal eine Wespe den Stachel verlieren. Nötigenfalls den Stachel von Hand oder mit einer Pinzette entfernen. Danach den Stich sofort und ausgiebig kühlen. Am besten eignet sich ein Kühlbeutel, oder ein Traubenkernkissen – dieses liegt bei uns immer einsatzbereit im Kühlfach. Zudem finde ich die Homöopathischen Globuli Apis sehr nützlich, also auch sofort ca. 3-5 Kügeli einnehmen, und dann ca. alle 30 min. wiederholen, bis eine Linderung eintritt. Je nachdem wie man auf das Insektengift reagiert, muss man gar nicht mehr viel machen. Es kann aber sehr unterschiedliche Reaktionen geben und manche reagieren sehr heftig. Falls jemand sogar allergisch ist, empfiehlt es sich immer ein Notfallset vom Arzt oder der Apotheke bei sich zu tragen. So kann sofort richtig reagiert werden. Andernfalls kann man den Stich mit Lavendelöl abtupfen. Ich würde ein Trägeröl (z.b. Jojobaöl, oder Mandelöl) in ein kleines Roll-on «Fläschli» (erhältlich in Drogerien) füllen und da ca. 10 Tropfen 100% reines Lavendelöl (ebenfalls aus der Drogerie) hinzufügen. Dieses verdünnte Öl könnt ihr nun mehrmals täglich auf den Stick rollen. Es beruhigt die Haut und wirkt entzündungshemmend und schmerzlindernd. Zudem nimmt es auch den Juckreiz. Auch bei Mückenstichen wirkt es sehr effizient. Wenn es trotz sofortiger Kühlung und Apis zu einer Schwellung der Stelle kommt kann man mit Quarkwickel weiterhin kühlen. Am besten macht man ein Päckli mit ca. 2 EL Quark eingewickelt in eine Windeleinlage und legt es so direkt auf die betroffene Stelle. Auch da kann man 1-2 Tropfen Lavendelöl einarbeiten. So wirkt es noch besser.

Aufgepasst bei Stichen im Gesicht oder sogar im Mund! Da würde ich vor allem bei kleinen Kindern den Arzt aufsuchen. 


Ich hoffe, ich konnte euch ein paar nützliche Tipps geben – geniesst den Sommer – herzlich Marina.

Hinterlasse einen Kommentar

Alle Kommentare werden vor ihrer Veröffentlichung geprüft